Perfekte Weihnachtsgeschenke 5/5: 10 Inner Work Ideen

joana breidenbach
4 min readDec 23, 2021

Anstelle eines fünften Perfect Christmas Present gibt es hier 10 Inner Work Geschenkideen für Kurzentschlossene und Gutscheinschreiber

www.martinhaake.de

1. Meditationsbank: UPON

Mein amerikanischer Freund Mike, selbst Langzeitmeditierer und Designer, hat eine wundervolle Meditationsbank entwickelt, die total nachhaltig in kleiner Serie in Berlin produziert wird. Die Bank ist leicht und kann, zusammengeklappt, in jedem Rucksack mitgenommen werden. Ich selbst habe sie auf allen meinen Reisen dabei und benutze sie auch gern zu Hause, weil sie so bequem ist und es mir ermöglicht, sowohl im Fersen- als auch im Schneidersitz zu meditieren. Ein ganz tolles Geschenk!

Hier kann man UPON bestellen.

2. Buch: „The Flip“ von Jeffrey J. Kripal

Ein erstaunliches Buch, welches die spirituellen, transrationalen Erfahrungen ernstzunehmender Wissenschaftler, Journalisten und Mystiker beschreibt. Mir hat besonders gut gefallen, wie systematisch Kripal, Philosophieprofessor an der Rice University, in einer Mischung aus Storytelling und Essay, die verschiedenen Theorien beschreibt, die diese außergewöhnlichen Zustände versuchen zu erklären.

The Flip gibt es im Buchhandel, z.B. als ePub hier, als gedrucktes Buch ist es auf Amazon verfügbar.

3. Nondualität: Ein Online-Retreat mit Rupert Spira

Rupert Spira ist momentan einer der für mich interessantesten spirituellen Lehrer. Er hat ursprünglich im Bereich Sufismus studiert und sich später den nondualen Lehren zugewandt. Ich mag seine feine englische Art und habe eine Reihe seiner Online-Wochenendworkshops besucht. Sie lassen sich gut ins Leben integrieren, da sie Freitag/Samstag und Sonntagnachmittag und -abend sind. Die Termine könnt ihr hier verfolgen.

4. Plant Medicine: Lex Friedman’s Interview mit Brian Muraresku — „The Secret History of Psychedelics“

Dieses Geschenk — ein Talk auf YouTube — funktioniert wirklich auf die allerletzte Minute. Der wunderbar schräge Computerwissenschaftler Lex Friedman spricht mit Brian Muraresku. Muraresku hat über ein Jahrzehnt erforscht, welche Rolle bewusstseinserweiternde Substanzen in der griechischen Antike und für die Entwicklung des Christentums gespielt haben. Das Gespräch ist nicht nur sehr witzig und informativ. Mir gefällt auch, dass sie die Bedeutung von psychedelischen Substanzen nicht überhöhen (obwohl die neusten Forschungen erstaunlich sind), sondern diese als Türöffner für eine vielfältige Beschäftigung mit dem inneren Erleben und der Erforschung des Kosmos verstehen. Nach dem Motto: „It will get you into the room with Jesus. But it won’t keep you there“.

Hier ist das Interview auf Youtube.

5. Buch: „Innenansicht“

Mein eigenes Buch „Innenansicht. Eine Dekade Inner Work und New Work“ ist dieses Jahr herausgekommen, und ich habe mich über die positiven Reaktionen sehr gefreut. Wer sich dafür interessiert, was Inner Work alles sein kann und wie eine persönliche Transformation mit einer beruflichen Organisationsentwicklung Hand in Hand geht, dem sei das Buch ans Herz gelegt.

Ihr könnt es im stationären Buchhandel, aber auch z.B. hier bestellen.

6. Körper: Intensivtraining Feldenkrais

Seit ein paar Wochen bin ich sehr begeistert von dieser Feldenkrais-Plattform: Zoe Birch Feldenkrais. Ich mache täglich eine der dort angeleiteten Übungen und bin fasziniert, wie ausgleichend sie auf mein Gemüt wirken. Durch die meist langsamen, meist nur sehr sanften Bewegungen lerne ich meinen Körper auf eine neue Art und Weise kennen. Ich habe das Sechs-Monats-Abo abgeschlossen (und damit Zugriff auf viele Hunderte von Sessions), aber für ein Reinschnuppern eignen sich bestimmt auch die anderen Angebote auf der Seite.

7. Räucherwerk: Porte des Lilas

Seit Sommer 2021 pendel ich zwischen Berlin, Paris und La Haute Carpenee, einem Weiler in Südfrankreich. Passend zu meinem Paris-Faible benutze ich die feinen Räucherstäbchen von Porte des Lilas für meine Meditationen.

Hier kann man sie online kaufen.

8. Buch: „Unlearn. A compass for radical transformation“

Mein Freund Hanno Burmester hat ein interessantes Buch geschrieben: Ausgehend von seiner persönlichen Entwicklung beschreibt er, wie die gleichen Prinzipien sich auf die Transformation einer Organisation, aber auch der Gesellschaft — inklusive Politik und Wirtschaft — anwenden lassen. Wie Hanno bin ich überzeugt, dass unser persönliches Wachstum die Basis für die so dringend erforderliche Erneuerung unserer (Arbeits-)Welt ist.

Hier könnt ihr das Buch kaufen.

9. Gutes Tun: Eine Spende auf betterplace.org

Mein Mann und ich haben dieses Jahr beschlossen uns gegenseitig nur wirklich wenig zu schenken. Stattdessen werden wir spenden. Natürlich auf betterplace.org, der Plattform, die wir 2007 ins Leben gerufen haben.

Hier könnt ihr genau das Projekt finden, das zu eurem Beschenkten am besten passt.

10 Lernen: New Work needs Inner Work — der Onlinekurs

Last, but ganz bestimmt not least, ist auch Bettinas und mein neuer deutschsprachiger Onlinekurs „New Work needs Inner Work“ ein ganz tolles Geschenk für jeden, der sich mit Transformation, Agilität und Inner Work am Arbeitsplatz beschäftigt. Bettina Rollow und ich nehmen die Kursteilnehmer mit auf eine lebhafte Reise in 36 Videos sowieo monatlichen Live Office Hours, in denen wir das Gelernte individuell besprechen.

Hier ist der Kurs (auf der Homodea Plattform).

FROHE WEIHNACHTEN!

--

--

joana breidenbach

anthropologist, author, social entrepreneur, co-founder of betterplace.org and betterplace lab, more recently New Work needs Inner Work